Beim Thema Handy merkt man wieder einmal, wie gut man es doch in der EU hat: Hier nimmt man es einfach mit in den Urlaub, schaltet das Roaming ein und alles ist wie zuhause.
Nicht so in den USA und Mexiko (und sicherlich auch sonst außerhalb der EU): Hätten wir unsere heimische SIM-Karte mitgenommen, hätte diese entweder gar nicht funktioniert oder es wäre sehr teuer geworden. Fragt hier aber gerne bei eurem Anbieter nach, vielleicht habt ihr mit ihm ja mehr Glück.
Theoretisch könnte man die SIM-Karte natürlich einfach weglassen und alles (Surfen und Kommunizieren) über die W-LANs in den Hotels, Restaurants und so weiter regeln. Uns war das aber zu risikoreich, da wir vorhatten, den Großteil unserer Reise (Unterkünfte, Orte und Routen) erst spontan vor Ort zu planen und zu buchen.
Prepaid-SIM-Karte für die USA und Mexiko
Deshalb haben wir uns letztlich dafür entschieden, im Vorhinein zwei Prepaid-SIM-Karten bei simly zu bestellen: eine für die USA und eine für Mexiko. Damit hatten wir nicht nur Datenvolumen zum Surfen, sondern, zumindest in den USA, auch eine Telefon- und SMS-Flat für die USA und nach Europa. Die Mexiko-Karte bot zum gleichen Preis etwas weniger Datenvolumen, aber zumindest eine Telefon- und SMS-Flat innerhalb Mexikos und der USA (aber nicht nach Europa).
Ob ihr so etwas braucht und welcher Tarif für euch der beste ist, müsst ihr natürlich individuell entscheiden. Wir hatten den teuersten Tarif gewählt, um möglichst viel (150 GB) Datenvolumen zu haben (man weiß ja nie), letztlich haben wir aber, trotz einiger Netflix-Sessions (wenn das Hotel-W-LAN zu schlecht war), nie mehr als 15 GB verbraucht. Vergleicht einfach die Tarife auf der simly-Seite*. Auch die Seite ReiseSIM.de bot einige vielversprechende Tarife an, die wir aber nicht genutzt haben.
Welches Handy kann ich in den USA benutzen?
Obwohl die Aktivierung der SIM-Karte reibungslos funktioniert hat, gab es bei unserer Ankunft in New York ein böses Erwachen: So ließ sich unser Handy einfach nicht dazu bewegen, ein Netz zu finden.
Eine kurze Recherche in der simly-Geräteliste* lieferte dann den Grund für das Problem: Unser Handy (das dort wenige Monate vorher noch als „kompatibel“ gelistet war), stand nun nicht mehr in der Liste. So, wie es aussah, wurden kurz vorher einige Handynetz-Frequenzen in den USA abgeschaltet, so dass unser Handy dort nicht mehr funktionierte. Schaut hier also unbedingt kurz vor der Abreise nochmal nach, ob euer Handy in der Liste noch auftaucht.
Wir haben das dann so gelöst, dass wir in New York in den nächstgelegenen Technikladen (Best Buy) gegangen sind und dort das günstigste Smartphone gekauft haben, das es gab (ein gebrauchtes „BLU V81“, falls es euch interessiert). Dieses hat dann später übrigens auch in Mexiko funktioniert.